Als Veganer ein gutes Restaurant zu finden, ist das eine. Ein gutes Restaurant zu finden, das sowohl für Veganer als auch für (unverbesserliche) Fleischesser etwas zu bieten hat, das andere. Aber vor genau dieser Herausforderung stehe ich jedes Mal, wenn mich meine Eltern in Wien besuchen.
Joma
Hoher Markt 10
1010 Wien
Atmosphäre
Da das Joma zum allseitsbekannten Schnitzl-Mogul Figlmüller gehört, nahm ich an, dass es hier auch klassische Gerichte gibt, die meinen Eltern schmecken. Außerdem hoffte ich, auf ein ebenso klassisches Restaurant, in welchem man gemütlich sitzen kann und gerne länger verweilt. Damit lag ich allerdings nicht ganz richtig. Insgesamt wirkt das Joma mit seiner zentralen, großen Bar weniger wie ein gemütliches Restaurant als wie eine moderne Location für einen After-Work-Drink oder Cocktail-Abend. Wenn man das mag, ist das Joma hierfür sicher gut. Für ein gemütliches Familienessen war mir die Atmosphäre aber insgesamt zu ungemütlich.
Essen
Das Joma bietet eine kleine Auswahl an ein paar veganen Speisen, die von Zeit wechseln. Angefangen über verschiedene Salate, über eine Hummus-Couscous-Bowl, Sweet Potato Curry bis hin zu einer Creamy Eggplant Pasta. Sogar eine vegane Nachspeise steht üblicherweise auf der Karte. Aktuell ist das ein Avocado-Cheesecake.
Bei meinem Besuch hatte ich einen Sweet Potato-Burger für 16,90€ und einen Heidelbeer-Mug-Cake für 6,90€. (Beides nicht mehr auf der aktuellen Karte.)
Der Burger war wirklich lecker und auch eine üppige Portion. Allerdings fehlte mir ein bisschen der Pepp. Denn insgesamt war es ein eigentlich "nur" ein Süßkartoffel-Patty mit Ketchup auf zwei Scheiben Tomate mit etwas Rukkola zwischen zwei Brötchen-Hälften. Auch der Umstand, dass es zum Süßkartoffel-Patty dann auch noch Süßkartoffel-Pommes gab, ließ das Ganze noch etwas eintöniger wirken. Möglicherweise hat es der Burger daher auch nicht wieder auf die Karte geschafft.
Meine Nachspeise hingegen war wirklich super lecker! Ein lockerer, fluffiger noch lauwarmer Kuchen aus dem Glas.
Fazit
Insgesamt also ein leckeres, wenn auch nicht überragendes Essen, in einer eher Bar ähnlichen als klassischen Restaurant-Atmosphäre. Für den Preis hätte ich mir allerdings etwas mehr erwartet.
Atmosphäre (3/5)
Essen (3/5)
Preis-Leistung (2/5)
Comments