top of page

Kürbis-Lauch-Kuchen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Und man kann so viel mehr aus diesen hübschen, orangenen Gewächsen machen, als Gesichter in sie hinein zu schnitzen. Wie beispielsweise diesen herzhaften Kuchen. Der lässt sich nicht nur toll vorbereiten und so auch Gästen servieren, er hält sich auch klasse im Kühlschrank und schmeckt am nächsten Tag immer noch lecker.



Vorbereitungszeit: 20min


Wartezeit: 30min


Zubereitungszeit: 30min


Portionen: 8






















Ihr braucht dafür:



Mürbeteig:



Füllung:


Die Leinsamen (oder gemahlene Chiasamen) in eine kleine Schüssel geben, 5 EL Wasser hinzufügen kurz vermengen und 5min quellen lassen.


Den Kürbis klein würfeln und kurz für 8-10min in kochendes Wasser geben. Abgießen und zur Seite stellen. Beim Backen läuft man sonst Gefahr, dass er nicht ganz durch gart.


Für den Mürbeteigboden einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut und kräftig kneten, bis er zusammenhält. Durch das Kokosöl bekommt er eine ganz leicht süßliche Note, was hervorragend zum Kürbis passt.


Den Teig dann in eine 24cm große runde Springform geben, fest am Boden andrücken und den Rand an den Seiten ein wenig hochziehen. Die Form für ca. 30min in den Kühlschrank stellen.


Anschließend den Kürbis auf dem Teig verteilen. Den Lauch in Ringe schneiden, die Zwiebel würfeln und gemeinsam in einer heißen Pfanne in etwas Öl anbraten.


Kichererbsenmehl, Tapiokastärke, Gewürze und Wasser oder Gemüsebrühe in einer Schüssel mit einem Schneebesen mischen und zum Lauch geben. Direkt gut umrühren, da die Mischung schnell andickt.


Anschließend die Füllung über den Kürbis in die Kuchenform geben und glatt streichen.


Wer möchte, kann das Ganze noch mit etwas veganem Raspelkäse toppen oder so wie ich es gemacht hab, mit einer schnellen selbstgemachten "Käse"-Soße. Diese bekommt beim Backen eine schöne goldbraun Kruste, bleibt aber darunter trotzdem schön cremig flüssig.


Für die "Käse"-Soße braucht ihr:




Alle Zutaten in einen Topf geben und mit einem Schneebesen unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Bei niedriger bis mittlerer Hitze etwa eine Minute köcheln lassen, bis die Sauce andickt.



Die "Käse"-Soße auf dem Kürbis-Kuchen verteilen und in den vorgeheizten Ofen bei 200 ° C (Umluft) für 25-30min backen.


Nach dem Backen am besten kurz etwas abkühlen lassen, dann lässt er sich besser schneiden.

Wer möchte, gibt vor dem Servieren noch ein paar Frühlingszwiebeln darüber.


Guten Appetit.





17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page