Habt ihr schon Weihnachtskekse gebacken? Falls nicht, hätte ich hier noch ein super einfaches Rezept für kraftvolles, veganes Spritzgebäck. Aber warum "kraftvoll", fragt ihr euch vielleicht. Ganz einfach: Weil der Teig in seiner Zubereitung sehr fest ist. Das heißt man braucht entweder richtig viel Kraft, um ihn durch den Spritzbeutel zu bringen oder hat Glück und vielleicht noch einen alten Fleischwolf von der Oma herumstehen, den man umfunktionieren kann.
Zubereitungszeit: 5-10 min Backzeit: 15 min
Ihr braucht dafür:
Für den Teig:
125 g Dinkelvollkornmehl
125g Weizenmehl
75 g Vollrohrzucker
130 g vegane Butter
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL pflanzliche Milch
Für das Topping:
100 g vegane Zartbitter-Schokolade
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten, festen Teig verkneten.
Den Teig durch den Fleischwolf drehen oder durch den Spritzbeutel drücken. Für die Variante mit dem Spritzbeutel braucht man wie gesagt echt viel Kraft. In Zeiten des Lockdowns, wo sämtliche Fitness-Studios geschlossen haben, vielleicht ein gutes Training! Etwas einfacher geht es, wenn den Teig direkt mit dem Finger durch die Spritztülle drückt.
Den Teig in etwa 3-5 cm Stücke auf ein mit Backpapier oder einer Backmatten ausgelegtes Backblech legen und für etwa 15 min backen bis sie gold-gelb sind.
Für die Glasur die Zartbitter-Schokolade
zerbrechen und in eine kleine Schüssel geben. In einem Wasserbad bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen und unter Rühren schmelzen lassen.
Das abgekühlte Spritzgebäck in die flüssige Schokolade tunken und oder einfach etwas Schokolade mit einem Löffel über das Gebäck spritzen.
Zum Abkühlen auf einen Küchenrost legen.
Und dann kann auch schon losgenascht werden!
Comentarios