Was es nicht alles gibt! Sogar fancy Jakobsmuscheln in vegan. Die eignen sich übrigens auch perfekt als Vorspeise für Gäste.
Vorbereitungszeit: ca. 15 min. Zubereitungszeit: ca. 30 min Portionen: 4
Manchmal darf auch ein wenig aufwendiger und fancy gekocht werden. Und für solche Anlässe oder vielleicht auch als Vorspeise für Gäste eignen sich diese "falschen Jakobsmuscheln" perfekt!
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht (mehr) wie echte Jakobsmuscheln schmecken. Optisch kommt es dem tierischen Original jedenfalls sehr nah. Und geschmacklich ist das sowieso ein Highlight!
Ihr braucht dafür:
6-8 große Kräuterseitlinge
60ml Sojasauce
1 Blatt Norialge
3-4 TL Miso-Brühe
Ingwer
6 Knoblauchzehen
Die Brühe in etwa einen Liter Wasser geben und mit der Sojasauce, dem Ingwer, dem gepressten Knoblauch und der kleingeschnittenen Alge zum Kochen bringen.
Etwa 10min köcheln lassen, damit alles gut durchzieht. In der Zwischenzeit die Koppen der Pilze entfernen und die Stiele in ca. 1 bis 1,5cm dicke Scheiben schneiden.
Anschließend in die Brühe geben und für 15-20 min köcheln lassen. Vorsichtig herausnehmen und die Schnittkanten mit einem Messer rasterartig einritzen.
In einer Pfanne reichlich pflanzliche Butter erhitzen und die Seitlinge darin von jeder Seite etwa 2-3 min anbraten bis sie schön goldbraun werden. Fertig.
Als Hauptspeise kann man die Seitlinge beispielsweise auf Kartoffelpüree anrichten.
Guten Appetit!
תגובות